Schlauchpaket für Ölkühler T-3 mit Ablassventilen.
Bitte per Mail oder Tel. mitteilen welche Anschlüsse sie benötigen, drehbare Anschlüsse kosten Aufpreis.
Ein Ölkühler beim JX und AAZ Motor sollte selbstverständlich sein, denn die Temperaturempfindlichkeit ist ja bekannt.
Auch bei getunten Benzinern ein Muss, aber wer denkt dabei schon an das Problem des Ölwechsels ?
Das Prinzip ist klar, Kühler vorn in den Fahrtwind und den Adapter hinten an den Ölfilterflansch, nur leider geht es vom Motor erstmal nach unten und vorn am Kühler wieder hoch und damit wird jeder Ölwechsel nur zu einem Teilölwechsel.
Das Motoröl in den Leitungen und im Kühler kann nicht abfließen beim Ölwechsel.
( eigene Erfahrung )
Die Lösung ist so einfach, dass es mich wundert, dass noch niemand darauf gekommen ist ????
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Ölkühler Kopfüber einbauen, also Anschlüsse nach unten.
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T-Verteiler mit Blindstopfen an der tiefsten Stelle in die Leitungen einsetzen.
FERTIG
Nun kann beim Ölwechsel der Blindstopfen aus dem T-Stück herausgeschraubt werden und das gesamte Öl
wird abgelassen.
Zum Lieferumfang gehören alle Teile, die zur kpl. Montage erforderlich sind.
Eine extra Tüv Abnahme ist nicht erforderlich.
Folgende Teile gehören zum Lieferumfang :
- Vorlaufschlauch ( Druckschlauch bis 80 bar mit Zulassungsnummer auf der Leitung ) 450 cm,
vom Adapter bis zum Anschluss am Ölkühler.
- Rücklaufschlauch 450 cm vom Ölkühler bis zum Adapter.
- Alle Anschlüsse bereits fertig konfektioniert mit 90° M 18 ( 1/2" BSP ) Verschraubungen ( an den Schlauchenden verpresst )
- Die Anschlüsse M 18 sind passend für alle gängigen Ölkühler und Adapter ( mit und ohne Thermostat ) wie z. B. Mocal, Racimex, Setrab usw, sollten sie andere Anschlüsse benötigen, einfach eine Mail senden oder anrufen.
- Zwei T-Verteiler mit Blindstopfen zum Öl ablassen
- 4 Schlauchschellen zum Pressen ( einfach mit einer Zange )
- Inkl. 12 sehr stabiler Kabelbinder zum schnellen Befestigen. ( alternativ haben wir auch passende Halter im Angebot )
Die Länge der Leitungen ist so gewählt, dass sie optimal passen, wenn der Ölkühler vorn vor dem Wasserkühler angebracht wird, natürlich können wir auch andere Längen liefern.
Achtung : Ölkühler und Adapter gehören nicht zu diesem Angebot.
Alle Leitungen und Rohre sind bei der Lieferung mit Kappen verschlossen
um das Eindringen von Schmutz zu verhindern.
Hinweis: Sollte Schmutz in das System eindringen, kann das zu Motorschäden führen.