Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung
Aulich24
Inh. Heinz Dieter Aulich
Bergstraße 35
38268 Lengede
Deutschland/Germany
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Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internetpräsenz und unserem Unternehmen.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt, sodass unsere Datenschutzpraxis im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG) steht. Nachfolgend finden Sie Informationen zu unserer Verarbeitung personenbezogener Daten und die Ihnen zustehenden Rechte:
I. Datenverarbeitung allgemein
1. Umfang und Zweck der Verarbeitung
Der Verantwortliche verarbeitet personenbezogene Daten grundsätzlich nur dann, wenn dies zur Bereitstellung der Funktionen seiner Internetseite sowie zur Erbringung seiner Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung erfolgt in dem Umfang der Einwilligung des Nutzers oder soweit sie durch gesetzliche Vorschriften erlaubt ist.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Wenn der Verantwortliche eine Einwilligung zur Verarbeitung einholt, ist Artikel 6 Absatz. 1 Buchstabe a DSGVO Rechtsgrundlage. Verarbeitungen, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich sind, haben ihre Rechtsgrundlage in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO. Dies gilt auch für zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderliche Verarbeitungen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitungen personenbezogener Daten, die zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen des Verantwortlichen erforderlich sind, ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe d DSGVO ist Rechtsgrundlage für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wenn diese zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Unternehmens des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und diese die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
3. Löschung und Speicherung
Die Verantwortliche löscht oder sperrt personenbezogene Daten dann, wenn der Zweck der Speicherung entfällt. Speicherungen können zudem dann erfolgen, wenn dies durch Gesetze oder Verordnungen vorgegeben ist. Insbesondere bestehen unter Umständen handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten von sechs und steuerrechtliche von zehn Jahren. Sperrungen oder Löschungen erfolgen auch dann, wenn in Gesetzen oder Verordnungen vorgegebene Speicherfristen enden und die Daten zum Vertragsabschluss, zur Vertragserfüllung oder Vertragsbeendigung nicht mehr erforderlich sind. Möglich ist auch die Speicherung von Daten zur Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, wobei Verjährungsfristen auch 30 Jahre betragen können.
II. Bereitstellung der Internetpräsenz und Logfiles
1. Umfang der Verarbeitung
Jeder Zugriff auf die Internetpräsenz des Verantwortlichen und jeder Abruf einer auf seiner Internetpräsenz hinterlegten Datei werden standardmäßig automatisiert protokolliert. Protokolliert werden können hierbei Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Webbrowser nebst Version, Betriebssystem, die Internetseite von der der Nutzer auf die Seite des Verantwortlichen gelangt und diejenigen Internetseiten, die der Nutzer über die Internetseite des Verantwortlichen aufruft, Internetserviceprovider des Nutzers und seine IP-Adresse.
Diese Daten werden eventuell in den Logfiles des Systems des Verantwortlichen gespeichert. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen, insbesondere anderen personenbezogenen Daten des Nutzers, findet nicht statt.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Die vorübergehende Speicherung dieser Daten und Logfiles hat ihre Rechtsgrundlage in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.
3. Zweck
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig um eine Auslieferung der Internetseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Internetpräsenz sicherzustellen. Zudem dienen dem Verantwortlichen die Daten zur Optimierung der Internetpräsenz und zur Sicherstellung der Sicherheit seiner informationstechnischen Systeme.
Vorstehende Zwecke stellen auch die überwiegenden berechtigten Interessen des Verantwortlichen an dieser Datenverarbeitung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO dar.
4. Löschung und Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung vorstehender Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung von Daten zur Bereitstellung der Internetpräsenz ist dies mit Beendigung der jeweiligen Sitzung und im Falle der Speicherung von Daten in Logfiles spätestens nach sieben Tagen der Fall.
III. Cookies
1. Umfang der Verarbeitung
Die Internetseiten des Verantwortlichen verwenden Cookies. Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computer des Besuchers gespeichert wird. Mithilfe dieser Datei kann der Webserver auf dem Rechner des Nutzers bzw. Präferenzen und Einstellungen abspeichern, die beim nächsten Besuch automatisch wiederhergestellt werden. Ebenso ist es einem Server dadurch möglich, den Anwender wiederzuerkennen, ohne dass dieser ständig Benutzername und Kennwort neu eingeben muss.
Auf den Seiten des Verantwortlichen können zwei Arten von Cookies eingesetzt werden. Das sind zum einen die sogenannten Session-Cookies, die gelöscht werden, wenn der Browser geschlossen wird. Zum anderen sind es die dauerhaften Cookies (sog. persistente Cookies), die über einen längeren Zeitraum auf dem Rechner der betroffenen Person verbleiben können. Mithilfe der zusammengetragenen Informationen können Nutzungsmuster und Strukturen von Internetauftritten analysiert werden. So kann der Verantwortliche beispielsweise seinen Internetauftritt immer weiter optimieren, in dem er den Inhalt oder die Personalisierung verbessert und die Nutzung vereinfacht.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.
3. Zweck
Der Zweck der Verwendung von Cookies ist es, den Besuch der Internetpräsenz des Verantwortlichen angenehmer zu gestalten und bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Zudem kann der Verantwortliche den Internetauftritt immer weiter optimieren, in dem er den Inhalt oder die Personalisierung verbessert und ausgehend von den durch die Cookies erhaltenen Informationen, wie die Nutzung erfolgt, diese vereinfacht.
In vorgenannten Zwecken liegt berechtigtes und überwiegendes Interesse des Verantwortlichen an der Verarbeitung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.
4. Speicherung, Widerspruchs- bzw. Beseitigungsmöglichkeiten
In allen aktuellen Browsern lässt sich der Umgang mit Cookies ausdrücklich regeln. Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmäßig. Nutzer können in den Sicherheitseinstellungen sowohl temporäre (Session) Cookies als auch dauerhafte (persistente) Cookies unabhängig voneinander zulassen oder verbieten. Wenn die betroffene Person die Cookies deaktiviert, stehen ihr jedoch unter Umständen bestimmte Nutzungsmöglichkeiten des Internetauftritts des Verantwortlichen nicht zur Verfügung und einige Seiten werden eventuell nicht richtig angezeigt.
IV. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
1. Umfang der Verarbeitung
Auf der Internetpräsenz des Verantwortlichen ist ein Kontaktformular. Macht die betroffene Person hiervon Gebrauch, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten zu Name, E-Mail-Adresse, Betreff und der Inhalt der Nachricht nebst Datum und Uhrzeit der Übermittlung von dem Verantwortlichen gespeichert.
Zusätzlich ist eine Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse des Verantwortlichen möglich. Auch in diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.
Diese Daten werden jeweils ausschließlich für die Verarbeitung der Kommunikation zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen verwandt und nicht an Dritte weitergegeben.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO, falls eine Einwilligung vorliegt. Anderenfalls ist die Rechtsgrundlage, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO und soweit es um die Begründung, Erfüllung oder Beendigung eines Vertrages geht gegebenenfalls auch Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO.
3. Zweck
Die Verarbeitung personenbezogener Daten aus dem Kontaktformular oder einer E-Mail erfolgt ausschließlich zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und Beantwortung der Anfrage der betreffenden Person sowie dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die informationstechnischen Systeme des Verantwortlichen zu schützen.
4. Löschung und Speicherung
Die über das Kontaktformular oder E-Mail des Verantwortlichen erhobenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit der betroffenen Person beendet ist und aus den Umständen folgt, dass eine abschließende Klärung durchgeführt wurde.
5. Widerspruchsmöglichkeit
Die betroffene Person hat jederzeit die Möglichkeit eine Einwilligung zur Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die betroffene Person kann der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten zudem jederzeit widersprechen, wobei in einem solchen Fall die Konversation nicht weitergeführt werden kann. Vielmehr werden in einem solchen Fall sämtliche im Zuge der Kontaktaufnahme gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht.
V. Newsletter
1. Umfang der Verarbeitung
Auf der Internetpräsenz des Verantwortlichen besteht die Möglichkeit, kostenfrei einen Newsletter zu abonnieren. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die Angaben der betroffenen Person, namentlich der einzugebenden E-Mail-Adresse an den Verantwortlichen übermittelt.
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs vom Verantwortlichen die Einwilligung des Betroffenen eingeholt.
Diese Daten werden jeweils ausschließlich für den Versand von Newslettern des Verantwortlichen an die angegebenen E-Mail-Adressen verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO, falls eine Einwilligung vorliegt. Anderenfalls ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO.
3. Zweck
Die Erhebung der E-Mail-Adresse dient dazu, damit der Verantwortliche den Newsletter und zuvor eine E-Mail zur Bestätigung (Double Opt-in) zustellen kann. Die Erhebung der Angabe, ob es sich bei dem Newsletter-Empfänger um einen Jäger, Schützen oder Schützenverein handelt, dient internen statistischen Zwecken.
4. Löschung und Speicherung
Die zum Newsletterversand erhobenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung, namentlich den Newsletterversand, nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Betroffenen wird, sollte die Bestätigung der Anmeldung zum Newsletter (Double Opt-in) nicht erfolgen, unverzüglich gelöscht und anderenfalls so lange gespeichert, wie der Newsletter abonniert ist.
5. Widerspruchsmöglichkeit
Das Newsletter-Abonnement kann durch den betroffenen Nutzer zu jedem Zeitpunkt gekündigt werden. Hierzu findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Zudem kann der Betroffene der Speicherung seiner E-Mail-Adresse zwecks Versand des Newsletters jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
VI. Bestelldaten (Gastbestellungen), Registrierung und Einrichtung eines Kundenkontos sowie Vertragsabwicklung
1. Umfang der Datenverarbeitung
Der Verantwortliche bietet Nutzern seiner Internetpräsenz die Möglichkeit, als Gast zu bestellen oder, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren und sodann aus dem Kundenkonto Bestellungen zu tätigen. Die Daten werden dabei jeweils in eine Eingabemaske eingegeben, an den Verantwortlichen übermittelt und von diesem gespeichert. Im Rahmen der Bestellung und des Registrierungsprozesses werden Geschlecht, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, ggf. Firmenname und USt-IdNr., Adresse und optional Telefonnummer erhoben.
Die personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben, falls dies zum Abschluss und zur Abwicklung von Verträgen erforderlich ist. Dies durch Weitergabe der Adressdaten an das Frachtunternehmen sowie der Zahlungsinformationen an den Zahlungsdienstleister.
Bei Zahlung mittels PayPal, Kreditkarte mittels PayPal, Lastschrift mittels PayPal oder – falls angeboten - "Kauf auf Rechnung" oder „Ratenzahlung“ mittels PayPal gibt der Verantwortliche Zahlungsdaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg ("PayPal"), weiter. PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte mittels PayPal, Lastschrift mittels PayPal sowie "Kauf auf Rechnung" oder „Ratenzahlung“ mittels PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Hierfür werden Name, Geburtsdatum, Adresse, Kontoverbindungsdaten gegebenenfalls an Auskunfteien weitergegeben.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses von PayPal an der Feststellung Ihrer Zahlungsfähigkeit.
Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal um zu entscheiden, ob die jeweiligen Zahlungsmethode angeboten wird.
Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (Scoring). Wenn dies der Fall sein sollte, basieren diese auf einem mathematisch-statistischen Verfahren. In das Scoring fließen unter anderem, aber nicht ausschließlich, Adressdaten ein. Nähere Einzelheiten , insbesondere zu den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von PayPal:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Sie können dieser Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit durch eine Nachricht an PayPal widersprechen. Jedoch bleibt PayPal ggf. weiterhin berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, sofern dies zur vertragsgemäßen Zahlungsabwicklung erforderlich ist.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO und soweit die Registrierung der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder der Erfüllung eines Vertrages des Verantwortlichen mit dem Betroffenen dient, zusätzlich Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung im Rahmen der Gastbestellung bzw. der Registrierung ist zunächst die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und sodann der Abschluss und die Abwicklung von Verträgen mit dem Nutzer. Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Kenntnis zu haben, wer der (zunächst potentielle) Vertragspartner ist, zur Begründung, Ausgestaltung, Abwicklung und Änderung von Vertragsverhältnissen mit dem Betroffenen, zur Überprüfung der angegebenen Daten auf Plausibilität und zur Kontaktaufnahme. Name und Anschrift werden erhoben, um festzustellen, wer der Vertragspartner ist und wem gegenüber der Verantwortliche die Leistungen erbringen und abzurechnen hat. Die Kontaktdaten werden erhoben, um dem Vertragspartner Informationen betreffend der Abwicklung des Vertragsverhältnisses zukommen zu lassen. Die Adressdaten werden zur Weitergabe an das Frachtunternehmen und zur Übersendung der bestellten Ware verwandt, während die Zahlungsinformationen der Zahlungsabwicklung dienen. Soweit der Nutzer sich als Stammkunde registriert, dient die Erhebung der Daten dazu, dass er sie im Falle von Folgeverträgen nicht erneut eingeben muss und zudem getätigte Bestellungen über sein Kundenkonto einsehen kann.
4. Speicherung, Widerspruchs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit
Die zur Gastbestellung bzw. Registrierung als Stammkunde erhobenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs zur Begründung und Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erhobenen Daten dann der Fall, wenn diese für die Durchführung der Verträge nicht mehr erforderlich sind. Die Registrierung als Stammkunde kann hingegen jederzeit aufgelöst werden, wobei eine vollständige Löschung der hierbei erhobenen Daten nur dann möglich ist, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.
VII. Rechte der betroffenen Person
Im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten von der betroffenen Person ist sie Betroffene und es stehen ihr gegenüber dem Verantwortlichen folgende Rechte zu:
1. Bestätigungsrecht
Das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.
2. Auskunftsrecht
Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Die betroffene Person hat Anspruch auf die Zurverfügungstellung einer Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Bearbeitung sind, sofern deren Erhalt nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt.
3. Berichtigungsrecht
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Sie hat zudem unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
4. Löschungsrecht („Recht auf Vergessenwerden“)
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden und der Verantwortliche ist hierzu verpflichtet, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
Hat der Verantwortliche personenbezogene Daten der betroffenen Person öffentlich gemacht und ist er gemäß vorstehenden Ausführungen zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass eine betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.
5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
6. Recht auf Datenübertragbarkeit
Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und sie hat das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
Bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 hat die betroffene Person das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und die Rechte und Freiheiten anderer Personen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
7. Widerspruchsrecht
8. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
9. Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
10. Beschwerderecht
Betroffenen Personen, die der Auffassung sind, die Verarbeitung verstoße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben, haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedsstaat ihres Aufenthaltsortes, ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes, an dem der mutmaßliche Verstoß begangen wurde. Das Beschwerderecht lässt weitere verwaltungsrechtliche oder gerichtliche Rechtsbehelfe unberührt.